Im Folgenden wird eine Auswahl von Vorträgen und Publikationen ab 2003 (seit ich „online“ bin) präsentiert, auch hier besteht kein Anspruch auf Ausmerzung aller Tippfehler (bezieht sich vor allem auf Vortrags-Manuskipte). Für die bessere Übersicht sind die Vorträge/Aufsätze in drei Gruppen unterteilt

I. Gottesdienst und Predigt
Mein theologisches „Lebensthema“ ist durch Berufsweg (16 Jahre Leiter von Predigerseminaren) und Neigung die Predigt gewesen. Etliche Bücher sind daraus entstanden. „Persönlich predigen“ (1987, 2003 2. erweiterte Auflage) ist das prominenteste. Nach meiner Pensionierung habe ich das „persönlich“ präzisiert durch die These: „Vollmächtig predigen“ (in Anlehnung an die Predigtpraxis Jesu). Einige Aufsätze und Vorträge aus den letzten Jahren werden hier präsentiert.

Mein innerer Predigtweg von 1965 bis 2006

Mit Vollmacht Predigen 15.12.04

Lob der Sonntagspredigt

Nicht „weniger“, sondern „vollmächtiger“ predigen 25.10.05

Vollmächtige Predigt Jesu 14.10.09

Homiletischer Jahreskalender

Die protestantische Predigt (Artikelserie in  der Ev. Zeitung) 21.04.14

 

II. Dietrich Bonhoeffer
Seit 2002 bin ich Mitglied im „Dietrich-Bonhoeffer-Verein“ (dbv), seit 2007 im Vorstand, habe 10 jahre lang die Vereinszeitschrift „Verantwortung“ herausgegeben und bin seit einigen Jahren stellv. Vorsitzender. Dietrich Bonhoeffer hat mich mein Leben lang (neben Karl Barth) theologisch und existentiell begleitet. Nach meiner Pensionierung hatte ich endlich Zeit, Bonhoeffer noch intensiver zu studieren und mich in die Bonhoeffer-Forschung „einzuklinken“. Einige Ergebnisse meiner Untersuchungen werden hier präsentiert.
Bonhoeffer: Das Leben nicht-religiös interpretieren (2003, neu 2014)

Bonhoeffer: Die offene Christusfrage … und die Juden 20.02.09

Bonhoeffer Theopoesie 02 Druckfassung .pdf 07.09.14

Bonhoeffer; Frömmigkeit Kirche 02.06.06

Bonhoeffer heute und das „religionslose Christentum,“ 07.04.15

Die Entwicklung Bonhoeffers Kirchenverständnis 04.07.12.

Kirche im Spannungsfeld von Gemeinschaft und Einsamkeit(Bonhoeffer) 13.11.13

III. Vermischte Themen

P.Neruda: Sinkt jederTag – Interpretation eines Gedichts

Immanente Jesus-Christologie 15.05.08

Goethes FAUST 19.10.13

Älter werden- Zauber des Neuanfangs 21.02.09

Vortrag Chaos und Ordnung (theologisch und psychologisch) 14.5.04

Barlachs Sündflut 27.02.13

Kirche der Zukunft Koblenz 15.04.16 II

Dogmenfreies Christentum (Artikelserie in der Ev. Zeitung)  04.09.14

„Konfessionsloses Christentum“ – Die 5. EKD-Umfrage zur Kirchenenmitgliedschaft 29.06.15

Märchenhaftes Glück 02.03.09

Marquardts Celan-Artikel 05.09.08

Rubljow-Ikone 29.08.12